Ein ständiger Begleiter im Arbeitsalltag auf der Baustelle ist die Arbeitssicherheit. Die immer grösseren Bauten, die engen Terminprogramme oder auch die ständig wechselnden Bedingungen auf der Baustelle sind nur einige der Anforderungen, welche unsere Mitarbeiter täglich mit dem Thema Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (SGA) in Einklang bringen müssen. Der Geschäftsleitung der Marti Unternehmungen Region Basel / Nordwestschweiz ist daher die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter im Bereich SGA ein grosses Anliegen.
Während im letzten Jahr speziell das Kaderpersonal zum Thema SGA geschult wurde, steht in diesem Jahr die Schulung aller Mitarbeiter der Marti Unternehmungen Region Basel / Nordwestschweiz im Fokus.
Daher wurde die gesamte Belegschaft an zwei Samstagvormittagen im Mai zu einem Sicherheitsparcours eingeladen. Im Rahmen dieses Anlasses wurde das Personal mit der Unterstützung von externen Sicherheitsexperten zu unterschiedlichen Aspekten der SGA geschult. Sei dies das sichere Anhängen von Lasten, das korrekte alarmieren bei Unfällen oder die korrekte Signalisation von Baustellen im Verkehrsbereich.
Während rund 5 Stunden wurde an den sieben interaktiven Posten der Grundstein für ein sicheres Arbeiten gelegt, rege diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und alle auf den neusten Stand der geltenden Gesetzte und Normen gebracht.
Des Weiteren wurde auch beim jährlich stattfindenden Polier-/Kaderanlass das Thema SGA aufgegriffen. Bei einem durch externe Sicherheitsexperten geleiteten Workshop betreffend Rechte und Pflichten des Kaders innerhalb der SGA wurde den Teilnehmer ihre Verantwortung in der Linie erneut ins Bewusstsein gerufen. Zum Abschluss des Workshops hatte jeder Mitarbeiter zudem die Möglichkeit der Geschäftsleitung die bestehenden Wünsche und Anregungen zum Thema SGA schriftlich mitzuteilen.
Bei beiden Anlässen wurde das anschliessende Essen dazu genutzt, das gelernte in entspanntem Rahmen nochmals zu diskutieren und zu vertiefen.